Home
Produkte
Impressum & Co



Hegenenbinden war, ist und bleibt ein Hobby von mir mit welchem ich mir wärend des Studiums ein kleines Taschengeld verdient habe. Da ich mittlerweile Vollzeit arbeite komme ich leider im Sommer nicht mehr dazu Hegenen zu binden. Sollten Sie trotzdem Interesse an meinen Hegenen oder Nymphen haben kann ich diese über den Winter für die neue Saison fertig machen.

Alle Preise für die Hegenen nur auf Anfrage an alpenfischer@t-online.de


Mittlerweile fische ich eigentlich nur noch eine Standardhegene mit den Hakengrößen 16, 14 und 12. Damit fange ich eigentlich immer meine Fische am Starnberger See. Von dieser Standardhegene binde ich über den Winter ein paar mehr welche ich dann an Interessenten abgebe. Naütrlich kann ich aber auch alle anderen Nymphen die ich unten abgebildet habe binden. Gern könnt ihr die Bilder auch als Muster für eure eigenen Nymphen hernehmen. Denn ein Fisch auf einer selbstgebundenen Hegene ist doch immer etwas schönes.

1. Normale Nymphen(ohne Perlenkopf, Flügel, Büschel o.ä.)

Wichtig: Die angegebenen Haken sind nicht bindend für das Muster, sondern geben nur an welchen Haken ich bei den abgebildeten Nymphen verwendet habe.

Nymphe N01 
roter Körper, schwarzer Kopf,
Silberkragen     
(Haken: TMC gold Gr. 12)           
Nymphe N02
schwarzer Körper, roter Kopf,
Silberkragen
(Haken: TMC gold Gr. 12)
Nymphe N03                
blaugrauer Körper, schwarzer Kopf 
(Haken: TMC gold Gr. 12)
Nymphe N04   
lila Körper, schwarzer Kopf      
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe N05                
roter Körper, schwarzer Kopf       
(Haken: Kamasan braun Gr. 14) 
Nymphe N06 
schwarzer Körper, roter Kopf               
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)  
Nymphe N07
schwarzer Körper, roter Kopf 
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)   
Nymphe N08  
blauer Körper, schwarzer Kopf  
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)           
Nymphe N09
schwarz-brauner Körper
schwarzer Kopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
(eine meiner Lieblingsnymphen)
Nymphe N10
braun-schwarzer Körper
braun-schwarzer Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N11
beiger Körper, braun gerippt
brauner Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N12
braun-schwarzer Körper,
schwarzer Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N13
schwarzer Körper, braun gerippt
brauner Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N14
schwarzer Körper, brauner Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N15
schwarzer Körper, irisierende Rippung
roter Kopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe N16
grüner Körper, schwarz gerippt
schwarzer Kopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe N17
hellbrauner Körper, mehrfach gerippt
schwarzer Kopf
(Haken: Kamsan braun Gr. 14)
Nymphe N18
hellbraunes Latex, schwarz gerippt
schwarzer Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N19
blauer Körper, türkis-metallic gerippt
türkis-metallic Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N20
rotes Bodyglass, schwarzer Kopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe N21
schwarzer Körper, lila-metallic gerippt
lila-metallic Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N22
schwarzer Körper, irisierende Rippung
irisierender Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14
Nymphe N23
grünes Bodyglass, schwarzer Kopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe N24
hellbraunes Latex, schwarzer Kopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe N25
schwarzer Körper, leucht-orange Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N26
leucht-grüner Körper, schwarzer Kopf
(Haken:VMC gold Gr. 14)
Nymphe N27
leucht-gelber Körper, schwarzer Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N28
schwarzer Körper, leucht-gelber Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)
Nymphe N29
leucht-oranger Körper, schwarzer Kopf
(Haken: VMC gold Gr. 14)

2. Nymphen mit Perlkopf (Glas, Kunststoff)

Nymphe P1
grünes Bodyglass, Perlkopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14))
Nymphe P2
braunes Bodyglass, Perlkopf
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe P3
rotes Bodyglass, Perlkopf
(Haken: Kamsan braun Gr. 16)
Nymphe P4
lila Körper, Goldkopf
(Haken:VMC gold Gr. 14)

3. Nymphen mit Atembüschel-, Flügelimitation und Perlmuttbuckel

Nymphe S1
braun-schwarzer Körper.
Flügel- und Atembüschelimitation
(Haken: Kamsan braun Gr. 16)
Eine meiner Favouriten, hat mir letztes
Jahr viele Fische gebracht
Nymphe S2
schwarz-brauner Körper
Flügel- und Atembüschelimitation
(Haken: Kamsan braun Gr. 16)
Auch sie ist bei uns sehr fängig
Nymphe S3
roter Körper, Perlmuttbuckel
Flügel und Atembüschelimitation
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe S4
roter Körper, Flügel- und
Atembüschelimitation
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe S5
grüner Körper, schwarz gerippt
Perlmuttbuckel, Atembüschelimitation
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe S6
roter Körper, schwarz gerippt
Perlmuttbuckel, Atembüschelimitation
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe S7
schwarzer Körper, Perlmuttbuckel
Atembüschelimitation
(Haken: Kamasan braun Gr. 14)
Nymphe S8
blauer Körper, schwarz gerippt,
Perlmuttbuckel, Atembüschelimitation
(Haken: Kamsan braun Gr. 14)
Nymphe S9
roter Körper, Perlmuttbuckel
Atembüschelimitation
(Haken: Kamsan braun Gr. 14)

Wenn sie Interesse an losen Nymphen haben schreiben sie mir eine E-mail, dann wird man sich sicher einig.

Alle Preise auf Anfrage (alpenfischer@t-online.de)


Stopperplättchen

Stopperplättchen haben die selbe Funktion wie Stopperperlen, sie verhindern das der Stopperknoten durch die Öse des Durchlaufschwimmers läuft. Die Stopperperlen haben dabei allerdings einige Mängel:

  • Wenn man kleine Stopperknoten verwendet, schlüpft dieser oft durch die zu große Bohrung der Perle.
  • Es kann passieren, dass man die Perle durch die Ringe auf die Rolle zieht, wo die Schnur beim Auswerfen hängen bleibt und zu Schnurbruch führen kann.

Diese zwei Probleme kann man mit den Stopperplättchen vorbeugen, da das Plättchen eine sehr feine Bohrung von ca 0,30mm hat und durch den Durchmesser von etwa 7mm nicht durch die Ringe rutscht.

Daten: Durchmesser 7mm, Dicke 1mm, Bohrung ca 0,30mm

Alle Preise auf Anfrage (alpenfischer@t-online.de)

 
Top